Kategorien
Finanzen Versicherungen

Günstiger Schutz für den Ernstfall

Risikolebensversicherung(djd). Im Schatten der Finanzkrise ist das Baufinanzierungsgeschäft in ganz gewöhnlichen Bahnen weitergelaufen. Bei normaler Bonität vergeben die Banken weiterhin problemlos Kredite an die Erbauer oder Käufer selbstgenutzter Immobilien.

Die Häuslebauer oder -käufer selbst sollten aber für den Fall vorsorgen, dass ihnen etwas passiert. Ansonsten bleiben der Partner und die Kinder auf hohen Schulden sitzen oder müssen das Haus sogar aufgeben. Christiane Kienitz von der Verbraucherzentrale Hessen: „Die Hinterbliebenen sind beim Tod des Hauptverdieners mit den Verpflichtungen aus der Baufinanzierung meist heillos überfordert.“ Der Abschluss einer Risikolebensversicherung für diesen schlimmen Fall ist nicht nur sinnvoll, sondern kann auch sehr preiswert sein.

Kategorien
Allgemein Finanzen

Konsumkredit für Jugendliche mit Augenmaß

Kredit(djd). Teure Markenklamotten, das neueste Handy und natürlich ein eigenes Auto: Manche jungen Erwachsenen überschätzen ihre finanziellen Möglichkeiten, wenn sie zum ersten Mal in einem “richtigen” Beruf ihr erstes eigenes Geld verdienen. Mit einem festen Einkommen will man sich auch mal etwas leisten – und sei es auf Pump. Gehen junge Menschen beispielsweise über Ratenkauf im Handel an verschiedenen Stellen Verbindlichkeiten ein, besteht die Gefahr, dass sie den Überblick verlieren und Probleme mit der rechtzeitigen Rückzahlung bekommen.